Die Zeit des Wochenbettes dauert 8 Wochen und ist eine Zeit der Erholung von Schwangerschaft und Geburt und vor allem eine Zeit des gegenseitigen Kennenlernens. Das sind spannende und oftmals auch turbulente Wochen in denen ich Euch gerne begleiten und unterstützen möchte.
Begleiten bedeutet…
- …“Zuhören“: Wie verlief Eure Geburt? Wie geht es Euch als neu gewachsene Familie? Welche Veränderungen machen Euch zu schaffen?
- …“Anleiten“: Wie haltet, badet, wickelt Ihr Euer Kind? Wie hilft man dem Kind gut an der Brust zu trinken? Wie kann man dem Kind bei Bauchschmerzen helfen?
- …“Überwachen“: Nimmt Euer Kind gut zu? Wie verheilt der Nabel Eures Babys? Bildet sich Euer mütterlicher Körper gut zurück?
- …“Informieren“: Wann müsst Ihr zum ersten Mal zum Kinderarzt? Wie kann man in der Stillzeit verhüten? Was ist bei der Ernährung zu beachten?
Die Begleitung durch eine Hebamme in den ersten 8 Wochen nach der Geburt wird von Eurer Krankenkasse getragen und ist in ihrem Umfang ganz an Eure Bedürfnisse angepasst. In den ersten 10 Tagen kann ich täglich zu Euch kommen und danach noch 16x bis zum Ende der 8. Lebenswoche Eures Kindes.